25. November 2022

FRIWO gründet Niederlassung in den USA, um wachsende Nachfrage insbesondere im E-Mobility- und Medizin-Bereich bedienen zu können

▪ Neuer Firmensitz in Chagrin Falls, Ohio, nahe Cleveland
▪ Mark Rossi zum CEO „FRIWO North America“ ernannt
▪ Großes Marktpotenzial für FRIWO in Nordamerika

Ostbevern, 25. November 2022 – Vor dem Hintergrund einer hohen Nachfragedynamik in Nordamerika wird der FRIWO-Konzern den dortigen Markt ab sofort von einem eigenen Firmensitz aus bedienen. Insbesondere im auch dort boomenden E-Mobility-Geschäft erwartet der Konzern in den USA hohe profitable Wachstumsraten. Diese Zuversicht basiert unter anderem auf der wachsenden Mikromobilität, d.h. der Verwendung billigerer und umweltfreundlicherer Alternativen zum Auto, insbesondere in dichten städtischen Gebieten in den USA. Dieser Trend wird auch durch strengere staatliche Emissionsnormen in den USA vorangetrieben. Darüber hinaus sieht sich FRIWO sehr gut aufgestellt, auch im Medizin-Bereich in Nordamerika höhere profitable Umsätze zu generieren. Mit einem Gesamtvolumen von 172,2 Mrd. USD1 stellt die USA den mit Abstand weltweit größten – und weiter wachsenden – Medizintechnik-Markt. Das Sales-Team wird geleitet von Mark Rossi als „CEO FRIWO North America“ und Marcela Caraman als Leiterin des Innendienstes. Vom neuen Firmensitz in Chagrin Falls, Ohio, in der Nähe von Cleveland wird sich FRIWO zunächst vorrangig auf den Vertrieb an der West- und Ostküste konzentrieren, bevor weitere Regionen erschlossen werden.

„Die Gründung eines FRIWO-Firmensitzes in den USA ist neben unserem Joint-Venture in Indien ein weiterer Schritt, unsere globale Expansion voranzutreiben. Beide Internationalisierungsschritte stoßen auf eine sehr positive Kundenresonanz. Daher sind wir auch für die Geschäftsjahre ab 2023 trotz der gegenwärtigen Rezessionsstimmung vorsichtig optimistisch“, kommentiert Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der FRIWO AG, die Entwicklung.

1 Quelle: „MedTech-Weltmarkt 2021 nach Regionen“; Frost&Sullivan 2021

Die Pressemitteilung als PDF zum Download